Angabe

Anforderungen

In einem Unternehmen soll ein Modell entwickelt werden, das es erlaubt, 4 verschiedene Wochen abwechselnd zu arbeiten. Dazu wird zuerst eine Bedarfsanalyse mit anschließender Planung eines Schichtrades durchgeführt. Die Nacht wird als Dauernachtschicht von einer Gruppe abgedeckt. Nur die Sonntagnachtschicht wird von den Tagschichtmitarbeitern abgedeckt. Arbeiten Sie in diesem Beispiel mit den Baukästen „Allgemein“ und „Jahresplanung“!  

Bedarfe

ACHTUNG: In diesem Beispiel können Sie lernen, wie durch die Bereitschaft eine spezielle Zeit angezeigt wird! In der Vereinbarung ist geregelt, dass Personen, die am Sonntag arbeiten kommen, am Montag frei haben sollen. Statt der kurzen Zeit der Nachtschicht am Montag wird ihnen eine fiktive Schicht von 6 Stunden am Montag angerechnet. Um das Volumen an Arbeitszeit in der Betrachtung mitrechnen zu können, wird für den Montag ein spezieller Dienst, „GM“ mit 6 Stunden definiert. In der Spalte Bereitschaft wird „Ja“ eingetragen, um in der graphischen Darstellung zu sehen, dass dort zwar Arbeitszeit gerechnet wird, aber keine Arbeit vor Ort anfällt! Am Sonntag darf keine Zeit für die Nachtschicht gerechnet werden!


Woche 1:

 Woche 2:


 Woche 3:

 Woche 4:


Die Dauernacht soll zwischen 21:30 und 3:30 mit je 4 Personen zwischen Montag und Samstag besetzt werden.


Die Pause wird in allen Schichten bezahlt.

Abwesenheit

Die Sollwochenarbeitszeit pro Person beträgt 35 Stunden.
In 52 Wochen hat jeder einen durchschnittlichen Urlaubsanspruch von 28,5 Tagen. Der Krankenstand beläuft sich auf 13 Tage. Weiters werden 2 Tage Weiterbildung und 2 Tage Dienstverhinderung pro Person angesetzt. Feiertagen brauchen nicht speziell berücksichtigt werden.

Aufgabenstellung

Berechnen Sie für den Tagbetrieb den durchschnittlichen Personalbedarf für 4 Wochen. Schauen Sie auch, ob 5 Personen für die Nacht ausreichen.
Planen Sie dann für jede der 4 Wochen sowie für die Dauernacht einen Schichtplan im SPA.

Lösung

Festlegen von Schichten (am Bsp. der Woche 1) im Baukasten „Allgemein“

Die Woche 1 wird mit folgenden Schichten abgedeckt:

Am Sonntag wird in der Nacht keine Arbeitszeit gerechnet.
Montag wird die Graphik speziell dargestellt.

Anlegen der 4 Wochen im Baukasten „Jahresplanung“

Im Baukasten Jahresplanung im Baustein Schichtsysteme können Sie vordefinierten löschen. Über den Button „Neu“ können Sie auf die vorhin angelegten Abdeckungen zugreifen und so die 4 Wochen definieren.
Dann im Jahresplanungsbaustein Detail aneinanderhängen und ausrechnen, wie viel Personal Sie mit und ohne Reserve brauchen.

Für die Dauernacht ist der Baustein „Personal“, da alle Wochen im Jahr gleich gearbeitet werden.

Export in den SPA

In 4 Schritten werden Sie durch das Export Menü geführt. Schichten, die gleich sind, werden für den SPA zusammengefasst. Exportieren Sie, wenn der Baustein „Jahresplanung Detail“ aktiv ist. Die Dauernacht können Sie in einem eigenen Plan planen.

Arbeiten im SPA

 Erstellen Sie in der für jede Woche einen Grundplan. Hier sehen Sie ein Endergebnis von 4 Wochen, das dann über die 5 Mitarbeiter rolliert:

Sie können über den Ansichtenmanager durch Doppelklick die einzelnen Wochen ansprechen!

Die Dauernachtschicht hat zB folgendes Aussehen:

Dateien

Beispiel_182.xml

Beispiel_182_Dauernacht.pln

Beispiel_182.pln


Zum Herunterladen klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und anschließend auf "Ziel speichern unter".

Dieses Beispiel wurde erstellt mit der OPA-Version: 4.1

Dieses Beispiel wurde erstellt mit der SPA-Version: 8.0