Angabe

Lernziele

Entwerfen von Schichtfolgen für die Planstruktur Gruppenkombinationen
Umsetzen der wichtigsten ergonomischen Anforderungen an die Gestaltung von Schichtfolgen

Aufgabe

In einem Betrieb wird von So 22:00 bis Sa 14:00 gearbeitet. An jedem Tag müssen in dieser Betriebslaufzeit 10 Personen geplant werden. Die Schichten enthalten jeweils bezahlte Pausen. Die Beschäftigten sollen annähernd eine Wochenarbeitszeit von 38,50 h erreichen.
Wählen Sie die Planstruktur „7 Gruppenkombination mit 2 anwesenden Gruppen pro Schicht“, gestalten Sie eine Schichtfolge unter Berücksichtigung der wichtigsten ergonomischen Anforderungen in der Kurzdarstellung und rollieren Sie diese mit dem Befehl „Variante 1“ aus.

Tipp

Zum Finden einer Schichtfolge überlegen Sie, wie Sie ein 17-Schichtmodell mit 3 Klassischen Gruppen und Überstunden gestalten könnten. Verwenden Sie 2 Kopien dieser Skizze und tauschen Sie dann Schichten innerhalb von Spalten, um eine bessere Verteilung von Arbeit und Freizeit zu erzielen. Diese Technik nennen wir auch „Abwandlung von klassischen Plänen“.

Lösung

Schichtarten und Besetzungsstärken

Planstruktur

Schichtgruppen

Schichtfolgen

Ein 17-Schichtmodell für 3 Klassische Gruppen mit Überstunden könnte so aussehen:



Kopieren Sie sich diese Folge 2-mal als Skizze in die Kurzdarstellung auf dem Blatt Planentwicklung (zu lesen in "Zick-Zack-Leserichtung" über die Woche 1 der Gruppen A bis G):

Verbessern Sie die Verteilung von Arbeit und Freizeit, indem Sie Schichten innerhalb von Spalten verschieben/tauschen. Danach wählen Sie den Befehl „Variante 1“:



ACHTUNG: Tauschen Sie Schichten jeweils nur innerhalb der gleichen Spalte, so dass sich die gewünschte Schichtfolge ergibt und der Bedarf auch nach der Änderung abgedeckt ist.

Datei

Beispiel_207.pln

Zum Herunterladen klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und anschließend auf "Ziel speichern unter".

Dieses Beispiel wurde erstellt mit der OPA-Version 3.5 bzw. SPA-Version 8.0