Angabe

Lernziele

Ausdünnen der Nachtschicht sowie der Wochenendschichten, um altersgerechte bzw. familienfreundlichere Schichtpläne zu entwerfen

Aufgabe

Folgende Schichten sind zu planen, wobei hier die Besetzungsstärken so angegeben werden, dass die Nachtschicht und das Wochenende gleich stark wie die anderen beiden Schichten besetzt sind:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wird mit 44 Personen, die eine Sollwochenarbeitszeit von 40 Stunden haben, in 4 Gruppen geplant:

2 Personen möchten aufgrund ihres Alters gänzlich aus der Nachtschicht heraus.
Bei den Beschäftigten herrscht aufgrund der geringen Wochenendfreizeit Unzufriedenheit. Eine Evaluation hat ergeben, dass 18% der Tätigkeiten der Nacht bzw. 18% der Tätigkeiten am Wochenende auf Früh- bzw. Spätschichten unter der Woche verlagert werden können.


Wie viele Nacht- bzw. Wochenendschichten können umgeplant werden?
Macht es Sinn, gewisse Besetzungsstärken anzustreben, um die Planung zu erleichtern?
Wie können die entsprechenden Pläne dazu aussehen?


TIPP: Wenn Sie mit dem FCS planen möchten, brauchen Sie zwei Dateien. In einer planen sie die Personen, die nur Frühschicht machen. In der anderen die Personen in drei Schichten, die auch das Wochenende übernehmen.


Lösung

Steigerung der Freizeit am Wochenende bzw. Reduzierung der Nacht

2 Personen können gänzlich aus der Nacht genommen werden.
Für die anderen Mitarbeiter verbessert sich die Wochenendfreizeit auf 35,7% für die Schichtmitarbeiter. Die Frühschichtgruppe hat in diesem Plan jedes Wochenende frei.

Planungsvorgehen

Verschiebung von Besetzungsstärken aus der Nacht bzw. dem Wochenende in Früh- und Spätschichten, wobei auf Zahlen geachtet wird, die durch 4 teilbar sind:

In Summe werden hier knapp weniger Stunden als im ursprünglichen Plan gearbeitet, um 2 Personen den Umstieg aus der Nachtschicht zu ermöglichen, und 3er Teams einteilen zu können. Mit Optimierungsmaßnahmen im Prozess schätzt die Geschäftsführung ein, dass das möglich ist.

Statt 4 Gruppen, müssen nun 14 Gruppen á 3 Personen und eine Gruppe á 2 Personen (Frühschichtgruppe!) geplant werden. Diese müssen per Hand angelegt werden. Für die 14 Gruppen kann – bis auf kleine Umplanungen – der bestehenden Schichtrhythmus beibehalten werden:

Datei

Beispiel_318.pln

Zum Herunterladen klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und anschließend auf "Ziel speichern unter".

Dieses Beispiel wurde erstellt mit der OPA-Version 3.5 bzw. SPA-Version 8.0